Wo leben Menschen und Klingonen, Lannisters und Starks, Zauberer und Zombies friedlich zusammen? Auf den Fanmessen Comicon und FanExpo. Am Wochenende war wieder Comicon.
Auch in diesem Jahr war die Comicon mal wieder Anziehungspunkt für Fans aller Genres. Nach dem ja letztes Jahr der neue Star Wars-Film in die Kinos kam, waren auf der Messe zahlreiche
Fans in entsprechenden Verkleidungen zu sehen. Ich erspähte allerdings weniger "Rey's" und "Kylo Ren's" als erwartet.
Insgesamt erschien mir die Veranstaltung dieses Jahr weit weniger überlaufen als sonst. Ob sich da die seit Jahren steigenden Preise auswirken?
Es bot sich jedenfalls die Gelegenheit zum ungewohnt entspannten Bummeln durch die zahlreichen Verkaufsstände. Zu kaufen gab es wieder je Menge Tand. Sammler alter und seltener Comics hatten Gelegenheit zum Suchen, Kaufen und Tauschen. Und wer richtig Glück
hatte, konnte sogar die Zeichner seiner Lieblingscomics kennen lernen.
Mein persönliches Highlight war bei dieser Comicon die Fragestunde mit Jonathan Frakes, dem langjährigen "Commander Riker" aus der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise".
Sein Bart mag inzwischen grau sein, aber ein Vollblut-Schauspieler bleibt er deshalb trotzdem.Es hielt ihn auch gar nicht lange auf dem Podium. Stattdessen schnappte er sich einfach das Mikro und ging auf die Fans zu. Mit ungeahntem Humor und erfrischender Schlagfertigkeit beantwortete er allerlei Fragen zu Raumschiff Enterprise und Filmen und Serien, in denen er mitgewirkt hat, wie zum Beispiel "Fackeln im Sturm". So erfuhren wir, dass bei seinem ersten Besuch auf einer Fanmesse
"Raumschiff Enterprise" mit der neuen Besetzung gerade ausgestrahlt worden war und man recht gespannt war, wie die Fans auf die neue Crew um Captain Picard reagieren würden. Frakes entdeckte damals einen Stand mit Action-Figuren von Schauspielern der Serie und war etwas nervös ob des Schilds: "Kaufen Sie irgendeine Figur und sie bekommen Riker gratis dazu."
Die Sorge erwies sich als unbegründet, und von Nervosität war bei Frake's Auftritt auf der Comicon 2016 denn auch nichts mehr zu spüren. Einfach köstlich, wie er dann auch noch vorführte, wie man mit knappem Budget eine Schlacht im Weltraum darstellt (siehe Video).
Fazit: Die Comicon hat Spass gemacht, und ich komme nächstes Jahr wieder.
Beitrag teilen:
Beiträge von der FanExpo 2015 und 2014
Beiträge von der Comicon 2014
Rubrik Land & Leute
Reiseberichte aus den Rocky Mountains, Nova Scotia, Ontario